„Réinventer la pédagogie des opprimé·e·x·s“
12 Januar 2023, 18:00 – 21:00
Präsentationsabend des Forschungsprojekts «Réinventer la pédagogie des opprimé·e·x·s pour favoriser la participation culturelle dans les institutions d’art contemporain suisses» (Neuerfindung der Pädagogik der Unterdrückten zur Förderung der kulturellen Teilhabe in Schweizer Institutionen für zeitgenössische Kunst), in Anwesenheit der Akteur*innen von vier Projekten, die in Museen und Kunsthäusern durchgeführt wurden.
18-20:30 Uhr gefolgt von einem Apéro
Neuerfindung der Pädagogik der Unterdrückten zur Förderung der kulturellen Teilhabe in Schweizer Institutionen für zeitgenössische Kunst (RPO)
Juni 2021–Januar 2023
Ziel dieses Projekts ist es, die kulturelle Teilhabe in Schweizer Institutionen für zeitgenössische Kunst zu fördern, um die gesellschaftliche Selektivität zu verringern. Das Forschungsteam (microsillons (Marianne Guarinot-Huet, Olivier Desvoignes), Mischa-Sébastien Piraud und Julia Torino) wollte – im Hinblick auf die Herausforderungen der heutigen Migrationsgesellschaft – die Werkzeuge der Freire’schen Pädagogik im Dialog mit Kunstvermittlerinnen und -vermittlern und Personen, die in kulturellen Institutionen normalerweise wenig sichtbar/hörbar sind, neu erfinden.
Auf der Grundlage mehrerer Schlüsselkonzepte, die Paulo Freire (1921–1997) in Pädagogik der Unterdrückten (1974) (dem Gründungswerk der kritischen Pädagogik) entwickelt hat, wurden neue Ansätze erfunden und erprobt, um die aktive Einbeziehung von Gruppen in die Diskurse der Institutionen für zeitgenössische Kunst in der Schweiz zu erleichtern, die zuvor unsichtbar gemacht – und damit ausgeschlossen – wurden.
Vier kollaborative Projekte, die den Kern der Forschung bilden, wurden im MAMCO (mit dem Kollektiv La Trenza), im Centre d’art contemporain Genève (mit einer Schulklasse ACCESS II), im MCB-A Lausanne (mit dem Verein Ostara) und im Kunsthaus Pasquart (mit dem Kollektiv CABBAK) durchgeführt.
RPO wurde vom Programm Nouveau Nous (CFM) der HEAD – Genf und der ZHdK unterstützt.