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Aktionswochen

Die Aktionswochen finden vom 16.9.–15.11.2024 statt.

1) KLEINE VERBINDUNGEN, GROSSE WERKE

Keine Sorge, falls wir in der Ausstellung von Nathalie Du Pasquier und Olivier Mosset angesichts der imposanten Werke das Gefühl haben, zu schrumpfen! Du Pasquier überschreitet die Grenzen des Rahmens mit Malereien, die sich in bunten Wänden fortsetzen. Mosset schafft Werke, die so gross sind, dass sie uns  verschlingen und manchmal ganze Decken oder Wände einnehmen. Bei einem Rundgang entdecken die Schüler·innen, wie unterschiedlich die beiden Kunstschaffenden mit Formen, Farben und Flächen umgehen. Im Atelier kombinieren sie ihre individuellen Kreationen mit Ölkreide zu einem grossen Gemeinschaftswerk, das durch die weissen Linien verbunden ist, die sie zuvor mit Klebeband abgedeckt haben.

(Für Kindergarten bis 6. Klasse geeignet)

2) SELTSAM NORMAL

Was sagen meine Kleider über mich aus? Was empfinde ich als «normal», was als merkwürdig, cool oder schick und warum? Diesen Herbst bespielt das Künstlerduo Jos de Gruyter und Harald Thys die Salle Poma des Kunsthaus Biel mit bizarren Kreaturen – mal Mensch, mal Untier. Diese wirken auf den ersten Blick seltsam einfältig, tragen aber individuelle, teils düstere Geschichten in sich, welchen sich die Klasse beim Besuch der Ausstellung annähert. Im Atelier wird die menschliche Erscheinung ganz neu gedacht: Ausgehend von Fotos ihrer eigenen oder fremden Köpfe und frei gewähltem Material kreieren die Schüler·innen in Duos originelle Körpermodelle.

(Für 5. Klasse bis Sekundarstufe II geeignet)

3) VOM SCHWAMM ZUR KUNST?

Wie wird ein Alltagsgegenstand zu einem Kunstwerk? Dieser Statuswechsel basiert auf dem kreativen Akt der·s Künstler·in und, bei Nathalie Du Pasquier und Olivier Mosset, auf einer tiefgründigen Reflexion vor der Inszenierung der Objekte. So gehen ein Klavier, ein Laib Brot oder ein Taschenmesser unter Du Pasquiers Pinsel über ihre ursprüngliche Erscheinung hinaus. Die Betonskulptur von Mosset gegenüber dem Kunsthaus wirft eine ambivalente Frage auf: Ist es eine Bank zum Ausruhen oder ein Kunstwerk zum Betrachten? Im Atelier verwenden die Schüler·innen Gebrauchsgegenstände wie einen Schwamm, um Skulpturen zu schaffen. Werden diese durch das Arrangieren und Fotografieren zu Kunstwerken?

(Für Sekundarstufe I & II geeignet)

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