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Aktionswochen

Die Aktionswochen finden vom 24.3.–16.5.2025 statt.

1) AUSGEFALLENE RAHMEN

Rahmen definieren den Ausschnitt eines Bildes und markieren den Übergang zu seiner Umgebung. Sie lenken den Blick auf das Motiv und überlassen das, was ausserhalb ist, der Spekulation. Der amerikanische Maler Louis Michel Eilshemius (1864–1941) malte zusätzliche Umrahmungen direkt auf seine Gemälde. In der Ausstellung entdecken die Schüler·innen seine Landschaftsbilder durch Suchfenster und rätseln darüber, was ausserhalb des Rahmens passieren könnte. Im Atelier gestalten sie eine Landschaft und schneiden farbige Papierrahmen in verschiedenen Formen aus. Wie verändert sich ihr Bild und seine Geschichte, wenn sie die Umrahmungen austauschen?

(Für Kindergarten bis 4. Klasse geeignet)

2) FORMEN VERFORMEN

Spiegeln, überlagern, reihen, rotieren, skalieren, zerlegen… es gibt tausend Möglichkeiten, Formen zu verändern. Der Schweizer Künstler Denis Savary liebt es, mit Formen zu spielen und diese immer wieder neu zu gestalten. Deshalb sind seine Werke nie endgültig! Die Schüler·innen suchen in der Ausstellung nach interessanten Formen und skizzieren ihre Umrisse. Im Atelier erstellen sie daraus Schablonen, mit denen sie anschliessend eigene Muster, Kompositionen und Strukturen entwickeln. Ist die ursprüngliche Form am Ende noch erkennbar? Ein wildes Experimentieren – inspiriert von Savary –, aus dem eine Vielzahl neuer Formen und Arbeiten entsteht.

(Für 1. Klasse bis Sekundarstufe I geeignet)

3) KOLLEKTIVE KOMBINATIONEN

Denis Savary ist ein Meister des Kombinierens. Er verbindet Dinge, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Deutlich zeigt sich das am Werk «Le Phare»: Die 2017 geschaffene Steinskulptur verziert er mit einem Strauss Ballone und präsentiert sie als neues Werk im Kunsthaus. Im Atelier probiert die Klasse die Arbeitsweise des Künstlers selbst aus. Die Schüler·innen wählen Elemente aus Kunst und Alltag, die sie dann als Zeichnung oder Collage umsetzen. Anschliessend geben sie diese an ihre Sitznachbar·innen weiter, die die Einzelteile auf unerwartete Weise miteinander kombinieren. Am Ende wird entschieden, welche dieser kollektiven Kreationen als Kunstwerke durchgehen könnten…

(Für Sekundarstufe I & II geeignet)

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